Ennogie Solardach auf dem dänischen Objekt

”Cirkelhusene”

Gar nicht mal so (klein)kariert

Und es ist doch möglich, ein rundes Dach mit rechteckigen Solarmodulen zu machen! Das Objekt „Cirkelhusene“ besteht aus 12 Häusern in einem Kreis und steht für Nachhaltigkeit in seiner reinsten Form. Die runde Form vermittelt dem Gebäude einen einzigartigen Ausdruck, der von dem Ennogie-Solardach vervollständigt wird. Die Firma hinter dem Objekt, SEM Byg, erzählt von dem Konzept hinter Cirkelhusene, dass es auf 3 Kernbereichen basiert – Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und den Menschen im Zentrum. Grundgedanke des Bauprojektes ist, dass sich die persönliche Individualität in den einzelnen Wohnungen entfaltet während die Gemeinsamkeit im überdachten Atrium gedeiht. „Cirkelhusene“ ist ein Nullenergie-Bauprojekt, das bereits heute die Anforderungen für das Jahr 2020 an dänische Bauprojekte erfüllt.

 

Obwohl das Ennogie-Solardach auf rechteckigen Solarmodulen basiert, hat man eine Lösung konstruiert, die ermöglicht, dass „Cirkelhusene“ ein komplettes Solardach bekommt. Dies ist machbar, weil das Ennogie-Solardach mit Anpassungselementen lieferbar ist, die den gleichen visuellen Ausdruck wie die Solarmodule haben, sich jedoch vor Ort in jegliche gewünschte Form zuschneiden lassen. „Wir sind sehr froh, dass wir an Cirkelhusene liefern werden. Es ist ein architektonisch spannendes Projekt, bei dem aber auch die Nachhaltigkeit im Vordergrund steht. Es war für uns eine interessante Herausforderung, ein rundes Dach zu konstruieren und es zeigt uns einfach, dass das Ennogie Solardach auf die meisten Gebäuden passt. Wir finden immer eine Lösung – wenn nur das Dach eine Neigung von mindestens 5 Grad hat“, erklärt Michael Ariel Nielsen aus Ennogie.

Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und Menschen im Fokus

Die Ennogie Lösung

Das Solardach besteht aus Dünnschicht-Solarmodulen, Anpassungsmodulen bzw. Mikrowechselrichtern, welche zusammen ein dichtes, energieerzeugendes Dach ergeben, das betriebssicher ist. Darüber hinaus bringt das Dach den neuen Bewohnern eine sehr gute Wirtschaftlichkeit und nicht zuletzt nachhaltige Energie.

Mehr über das Ennogie-Solardach >>
Sehen Sie eine Auswahl unserer Projekte hier >>

Über das Projekt ”Cirkelhusene”

So lange man in die Geschickte zurückschauen kann, wurden schon immer runde oder kreisförmige Häuser gebaut, und so wird es auch zukünftig sein. Erstens, weil viele meinen, dass die Form Spaß macht, aber wohl am meisten, weil es viele Vorteile und Perspektiven in dieser Architektur gibt. Es gibt 12 Wohnungen in einem Kreis, und die Form ermöglicht, eine ultramoderne Nullenergie-Wohnung zu einem sehr vernünftigen Preis zu bauen.

Gleichzeitig fördert die runde Form ganz natürlich das Gemeinschaftsgefühl, egal ob die Bewohner Familien, Alleinstehende oder Senioren sind, die gern individuell wohnen, gleichzeitig aber nicht auf eine Gemeinschaft mit den Nachbarn verzichten möchten. Der zentrale Atriumbereich bildet in der Mitte eine glasüberdachte Oase, welche den Bewohnern einen flexiblen Raum für soziale Aktivitäten, Zusammensein unter grünen Pflanzen, bei sonnenbeheizten „Felsen“ und fließendem Wasser bietet. Ein hoch geschätzter Gemeinschaftsgedanke, jedoch mit Platz für die Individualität und die Privatsphäre in den eigenen Privatwohnungen.

KONTAKT

So erreichen Sie Ennogie

Wir sind für Sie da. Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Tel.: +49 (0)391 2430 9916  |  E-Mail: kontakt@ennogie.com

Ennogie solar roof of Cirkelhusene

Cirkelhusene

Not so rectangular after all

Even if solar cell panels are rectangular, it is also possible to design round solar roofs. Cirkelhusene are 12 sustainable homes designed in the form of a circle. The round shape gives the structure an expression of its own as well as a distinctive character that is complemented by the Ennogie solar roof. SEM Byg, which is the developer behind the project, says that the concept underlying Cirkelhusene is based on 3 key areas – sustainability, bottom line and putting man at the centre. The structure is designed in such a way as to foster a sense of individuality in the individual homes, yet simultaneously allowing a sense of community to bloom in the roofed atrium. Cirkelhusene is a nearly-zero energy residential project that meets the 2020 energy efficiency requirements.

Even if Ennogie solar roofs are based on rectangular solar cell panels, we have designed a solution that gives Cirkelhusene a complete solar roof. This has been made possible by the adapter modules that the Ennogie solar roofs are supplied with. They appear visually to be just like solar cell panels, but can be cut to size to any shape. “We are very happy that we will be a supplier to Cirkelhusene. This is both an immensely exciting project from an architectonic point of view and trademark sustainability through and through. It has been an exciting challenge to design a round roof, which only serves to demonstrate that Ennogie solar roofs can fit most buildings. We always find a solution – as long as the roof has an incline of at least 5%,” says Michael Ariel Nielsen from Ennogie.

Sustainability, the bottom line and putting man at the centre

The Ennogie solution

The solar roof is made up of thin-film solar cell panels, adapter modules as well as micro-inverters – which together form a complete energy-producing roof that is both safe and operationally reliable. In addition, the roof provides the new residents with really good operating economy and, in particular, with sustainable energy.

Read more about the Ennogie solar roofet >>
See selected projects >>

About Cirkelhusene

Round houses have been – and are still being built – for as far back in history as we can remember. One of the reasons for doing so is because many people obviously think this shape is fun, but also certainly mostly because this architectural form offers many advantages and prospects. The project comprises 12 homes arranged in the form of a circle, and it is this exact shape that makes it possible to build a top-modern zero energy dwelling at a very reasonable price.

 

At the same time, the shape of the dwelling quite naturally paves the way for fostering a greater sense of community – whether the residents are a family with children, a single man or a woman or a senior who wants to live separately, yet simultaneously wants to socialize with their neighbours. The central, glass-roofed atrium is like an oasis in the middle, providing the residents with flexible space that invites to social activities or hanging out with its greenery, sunshine, “cliffs” as well as trickling water. A concept of community which is given a lot of importance, yet which nevertheless provides plenty of room for individuality and privacy in your own, private dwelling.

CONTACT

Get started and get in touch with Ennogie

You are always welcome to contact us with questions about our products, our services, or anything else.

Tel.: +45 6915 3990 |  Mail: info@ennogie.com